18. Mai 2018

Digitale Auftragsabwicklung mit Leidenschaft und Konsequenz: Unternehmensbesuch bei Screwerk

2018-04-25_Screwerk_Lüdenscheid_©Birgit Andrich_032

„Wir verkaufen keine Schrauben, wir verkaufen Verfügbarkeit.“ Wer mit einer so anspruchsvollen Firmenphilosophie im Markt agiert, muss alle Abläufe im Unternehmen perfekt organisieren. Genau das haben Alexander Hoffmann und Heiko Schlabach in ihrer Firma Screwerk GmbH in Lüdenscheid getan – und dazu alle Open-Source-Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt.

Schnelle Lieferung wird heute im technischen Großhandel vorausgesetzt. Das Konzept der Screwerk GmbH basiert auf Spezialisierung und Geschwindigkeit: Das Unternehmen liefert Schrauben für Kunststoffverbindungen auch in kleinen Losgrößen, und setzt von der Bestellung bis zum Versand auf automatisierte Prozesse. Damit gelingt es, jeden Auftrag vom Bestellungseingang (per Online-Shop, E-Mail, Telefon oder Fax) bis zum Versand in weniger als 15 Minuten abzuwickeln.

„Bestehende Organisationsstrukturen zu ändern, ist immer schwierig. Wir hatten den Vorteil, von vornherein ein komplett offenes System entwickeln zu können, in dem alle Systemkomponenten Zugriff auf alle Informationen haben. Eine Digitalisierung zu nur 50% macht keinen Sinn“, sagt Alexander Hoffmann.

Screwerk wurde 2013 als Großhandel für Kunststoffschrauben gegründet und beliefert ausschließlich gewerbliche Kunden in Handwerk und Industrie. Seit 2017 betreibt das Unternehmen außerdem eine eigene Sortimentsfertigung. Mittlerweile gibt es dafür drei Produktionsstätten.

Die ersten Erfahrungen am Standort Lüdenscheid wurden in den neuen Niederlassungen konsequent umgesetzt: Zunächst wurden die Produktionsstätten auf die Sortimentsfertigung umgestellt, danach Verwaltung und Auftragsabwicklung digitalisiert. Dabei setzt Screwerk ausschließlich auf eine Graph-orientierte Datenbankumgebung und vernetzte Produktions- und Logistiksysteme nach offenen und freien Standards. „Vorgegebene Systeme engen nur ein“, sagt Alexander Hoffmann, „Nur Freiheit in der Prozessmodellierung gewährleistet die Stärke des Mittelstands.“.

Das geht bei Screwerk so weit, dass z. B. 30 Minuten vor Beginn einer Auftragsfertigung die benötigte Maschine automatisch vorgewärmt und rechtzeitig zum Auftragsbeginn die Beleuchtung am Arbeitsplatz eingeschaltet wird. Statistiken können browserbasiert (d. h. von überall her) tagesaktuell abgerufen werden.

Wenn Alexander Hoffmann über Abläufe und digitale Technik in seinem Unternehmen spricht, merkt man: Er ist mit Leidenschaft bei der Sache und kann sich auch für technische Details begeistern. Und er ist stolz darauf, mit offenen Standards ein System entwickelt zu haben, dass für ihn und sein Geschäftsmodell genau das richtige ist.

Die Veranstaltung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards war innerhalb weniger Tage überbucht; nicht alle Anmeldungen konnten berücksichtigt werden. Wer einen Kurzvortrag von Alexander Hoffmann zu seiner Digitalisierungsstrategie erleben möchte: Bei der offiziellen Eröffnung der Offenen Werkstatt Hagen auf dem Campus der FernUniversität in Hagen am 10.7.2018 ist er einer der Referenten. Weitere Informationen dazu folgen.

 

Kontakt:

Kompetenzzentrum eStandards

Projektbüro Hagen
c/o HAGENagentur f. Wirtschaftsförderung

Herr Ulrich Hardt, 02331 80 99 60

www.kompetenzzentrum-estandards.digital

 

Fotos: HAGENagentur