11. Mai 2016

Einzelhandel geht online: Zukunftslabor in Südwestfalen gestartet

Stationärer Einzelhandel und Digitalisierung passt das zusammen? Mit Sorge betrachteten die heimischen Händler lange den Trend zum Kauf im Internet. Doch Online- und Vor-Ort-Präsenz müssen sich nicht ausschließen, können sich vielmehr ergänzen. Die IHKs in Arnsberg und Hagen unterstützen mit dem Projekt Einzelhandelslabor Südwestfalen gezielt die Händler vor Ort, vermitteln ihnen mehr Onlinekompetenz, um den eigenen digitalen Auftritt zu stärken.

Mit der Digitalisierung hat sich das Konsumentenverhalten stark verändert. Die Zahl der Online-Käufe steigt. Der heimische Handel sieht sich einer Konkurrenz ausgesetzt, die mit bequemem Einkaufen von überall aus, rund um die Uhr und Lieferservice direkt nach Hause werben kann. „Der mittelständische, inhabergeführte Einzelhandel hat in weiten Teilen noch kein probates Mittel gefunden, sich in diesem neuen Wettbewerbsumfeld zu orientieren. Oft fehlen Zeit und Wissen, neue Vertriebs- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln, in die auch das Internet integriert ist“, erläutert Projektkoordinator Ingo Borowicz. Denn der Großteil der Kunden kaufe längst Vertriebskanal übergreifend. So informierten sich viele zunächst im Internet, bevor im stationären Handel eingekauft wird.

Das durch die EU und das Land NRW unterstützte Projekt Einzelhandelslabor Südwestfalen wird an den Handelsstandorten den Status Quo analysieren und nach Lösungsvorschlägen suchen, wie sich der Einzelhändler das veränderte Kundenverhalten zu Nutze machen kann. Auf die Händler warten Workshops und Wissensvermittlung für eine eigene Cross-Channel-Strategie. Projektpartner sind neben der IHK Arnsberg und der SIHK Hagen die Universität Siegen, die Fachhochschule Südwestfalen und die private Hochschule BiTS Iserlohn. Die HAGENagentur beteiligt sich am Projekt als Pilotkommune und bringt ihr Know how im Citymanagement und als eBusiness-Lotse ein. Das Einzelhandelslabor hat am 1. April seine Arbeit aufgenommen, für insgesamt drei Jahre.

Zum Projektauftakt hat die IHK am 9. Mai nach Arnsberg eingeladen. Dort wurden unter anderem drei Einzelhändler aus Südwestfalen ihre bereits erfolgreich umgesetzten Multi- Channel Strategien präsentiert.

Weitere Informationen unter www.ihk-arnsberg.de.