21. Oktober 2015

Digital anwerben: Fachkräfte über das Internet

Die Weber Maschinenbau GmbH ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Breidenbach im Lahn-Dill-Kreis. Das Unternehmen stellt Maschinen für die lebensmittelverarbeitende Industrie her. Im Rahmen von Recruiting-Maßnahmen bietet die Weber Maschinenbau GmbH bereits zahlreiche Möglichkeiten im Bereich Social Media an. Geplant ist, diese Form der digitalen Mitarbeitergewinnung zukünftig noch weiter auszubauen.

Mithilfe einer Azubi-Plattform auf Facebook sollen insbesondere potenzielle Auszubildende angesprochen werden. So erfahren sie, wann die Firma auf Karrieremessen auftritt, welche Azubi-Aktionen laufen oder welche Auszubildenden gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben. In Vorstellungsgesprächen zeigt sich, dass Bewerber den Facebook-Auftritt der Firma kennen und sich bereits über die entsprechenden Berufsbilder kundig gemacht haben.

Einblicke, wie die verantwortlichen Mitarbeiter der Weber Maschinenbau GmbH in Sachen Social Media zur Gewinnung von Fachkräften genau vorgehen, welche Herausforderungen überwunden werden mussten und welche positiven Erfahrungen bisher gesammelt werden konnten, erhalten Sie z.B. hier auf Youtube oder im Praxisbeispiel des eBusiness-Lotsen Mittelhessen “Wie funktioniert Social Media Recruiting in der Praxis? Weber Maschinenbau gibt Einblicke.” auf der BMWi-Seite Mittelstand Digital.

 

Weber Maschinenbau GmbH, Breidenbach

 

Quelle: Gute Geschäfte, zufriedene Kunden, erfolgreicher Mittelstand – Zukunftschance Digitalisierung – Ein Wegweiser des BMWi